Vitamin B Vol. 2

Nach dem Erfolg des ersten Vitamin B Workshops, aus dem nicht nur neue Kontakte, sondern auch konkrete Bewerbungen und Einstellungen entstanden sind, fand nun die Fortsetzungsveranstaltung statt. 33 Studierende haben die Chance ergriffen, für einen Tag in die Praxis einzutauchen.

Zunächst ging es in Kleingruppen in sieben der einsU-Unternehmen, in denen bei Betriebsführungen hinter die Kulissen geblickt werden konnte. Weiter ging es in der FABRIK, wo Prof. Dr. Bernd Filz von der FH Südwestfalen über Führungsqualitäten referierte. Allgemeine Gedanken über Macht und unsere Vorstellungen von Leistung und (Dienst-)Leistung lieferten den Einstieg. Anhand von lustigen und ernsten Praxisbeispielen wurde dann konkret vorstellbar, was eine gute von einer schlechten Menschenführung unterscheidet. Das wichtigste Fazit: Erfolgreiches Führen lässt sich daran messen, ob die Menschen, die man führt, wachsen können und ihre Fähigkeiten entfalten.

Nach diesem intensiven Input kamen dann elf Unternehmer und Mitarbeiter der einsU-Unternehmen wieder hinzu. In einer ersten Runde wurde gemeinsam über die gegenseitigen Erwartungen an Arbeitgeber und Arbeitnehmer lebhaft diskutiert. Vor allem ein beiderseitiges Geben und Nehmen, die Identifikation mit dem Unternehmen, die Leidenschaft für die Arbeit und der Wunsch nach meist langfristigen Anstellungen wurde sowohl von den Studenten als auch von den Unternehmern dabei hervorgehoben. Beim anschließenden gemeinsamen Kochen und Schlemmen wurde der Austausch in lockeren Runden fortgesetzt. Ein Gespräch zwischen Geschäftsführer und Student bei Currywurst und Buchweizen-Wrap – das ist Vitamin B.

Kontakt

Eine Initiative Sunderner Unternehmen
Ehu 9
59846 Sundern

Dr. Barbara Vielhaber
Tel.: 02933 79429
Fax: 02933 79172
E-Mail: info@eins-u.de

einsU

Das beschäftigt uns!